Personalberater. Branchenkenner. Karrierelotsen.

Wir öffnen klugen Köpfen, kreativen Denkern und visionären Gestaltern den Weg zum beruflichen Erfolg.
Unternehmen bieten wir professionelle Personalberatung und Unterstützung bei der Personalentwicklung.

Unsere Firmengeschichte

Gründung des Unternehmens als Personalagentur für Verlage von Irene Naumczyk am Standort Buchbach/Oberbayern

Einstieg von Sabine Dörrich als angestellte Personalvermittlerin

Wechsel von Irene Naumczyk als Geschäftsleiterin Buch zur Verlagsgruppe Weltbild. Sabine Dörrich übernimmt die Geschäftsführung

Sabine Dörrich wird Inhaberin der Personalagentur für Verlage

Umfirmierung in Sabine Dörrich | Personalagentur Menschen für Medien

Einstieg von Ulrike Kleinhans als Geschäftsführende Partnerin; Umfirmierung zu Dörrich Kleinhans & Partner | Menschen für Medien | Personal- und Unternehmensberatung

Unsere Philosophie: Menschen für Medien

Der Medienwandel und die fortschreitende Technologisierung der Buch- und Medienbranche stellen neue Anforderungen an Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter. Vieles ist im Aufbruch und Umbruch – umso wichtiger sind die Menschen, die diese Prozesse gestalten und in die Zukunft führen. Menschen für Medien drückt aus, worum es uns geht. Der Mensch in seiner Individualität, mit seinen Werten, Wünschen und Qualifikationen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir beraten fair und wertschätzend, unterstützen Karrieren und achten auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern.
Weil wir uns der Buchbranche verbunden fühlen, sind wir seit vielen Jahren Mitglied im Börsenverein für den Deutschen Buchhandel, nehmen regelmäßig an Branchenveranstaltungen teil, halten Vorträge und unterstützten Nachwuchs-Initiativen wie „Verlage der Zukunft“ der HTWK.

Unsere Expertise

Wir kennen die Anforderungen der unterschiedlichen Positionen in der Buch- und Medienbranche aus eigener Berufspraxis sowie aus mehr als 20 Jahren erfolgreicher Personalberatung und -vermittlung. Ein tiefes Wissen über den spezifischen Arbeitsmarkt, ein großes Netzwerk und eine ausgezeichnete Reputation sind Garant für die optimale Zusammenarbeit mit Ihnen.

Dörrich Kleinhans & Partner

Ein starkes Team aus erfahrenen Experten der Buch- und Medienbranche.
Leidenschaftliche Recruiter und Netzwerker, Sinnstifter und Potenzialentwickler

Sabine Dörrich

Unermüdliche, vielseitige, analytische Potenzial-Entdeckerin
Kennenlernen >>

Sabine Dörrich

Geschäftsführerin und Partnerin
Spezialistin für Buch und Content, Lektorat, Herstellung und PR

War unterforderte Buchhändlerin, berufstätige Publizistik-Studentin, engagierte Weltverbesserin und leitende Mitarbeiterin in mehreren Independent-Verlagen, bevor sie vor vielen Jahren ihre Leidenschaft für die Personalberatung, Software unterstützte Prozessoptimierung (Spezialgebiet Datenbanken) und für Caniden entdeckte. Ihr Motto frei nach Goethe: „ Es muss [der/die] das Beste irgendwo zu finden sein“.

Ulrike Kleinhans

Konzernerprobte, vertriebsorientierte, querdenkende Netzwerkerin
Kennenlernen >>

Ulrike Kleinhans

Geschäftsführerin und Partnerin
Spezialistin für Digitales, E-Commerce, Marketing und Vertrieb

Ist Pädagogin, war bei Bertelsmann innovative Ideengeberin für neue Kundenpotentiale, digitale Geschäftsfeldgestalterin und dort zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung bei wissenmedia für Digitale und B2B-Geschäfte verantwortlich. Als zertifizierter Coach weiß sie die richtigen Fragen zu stellen, das Wesentliche zwischen den Zeilen zu hören und die richtigen Impulse zu geben. Ihr Motto: „Erfolg entsteht dadurch, dass man sich auf das konzentriert, was man wirklich mag und worin man gut ist.“ (Bill Gates)

Evelyn von Wantoch

Organisierte Zauberin
Kennenlernen >>

Evelyn von Wantoch

Sekretariat und Verwaltung

Ihrem Adlerauge entgeht selten ein Tippfehler oder ein falsch eingetragener Termin. Aktenstapel und Diktatmappen lösen sich unter ihren sachkundigen Händen einfach in Luft auf.

Natascha Hieber

Hat immer ein offenes Ohr für Sie
Kennenlernen >>

Natascha Hieber

Assistentin der Geschäftsführung

Auch in den größten Stressphasen bewahrt sie höflich Contenance, findet stets den richtigen Ton und die Lösung für Ihr Anliegen.

Unsere Partner

Christian Ide

Herstellungsprofi und Netzwerker
Kennenlernen >>

Christian Ide

Professor für Verlagsproduktion an der HTWK Leipzig seit 1999

Mit ihm kooperieren wir erfolgreich bei der Besetzung von Positionen in der Medienproduktion. Durch sein großes Netzwerk ist er ein wertvoller Partner bei der Suche nach gestandenen Herstellungsleiter/innen, erfahrenen Professionals und  gut ausgebildeten Nachwuchskräften in der Verlagsherstellung/Medienproduktion sowie in der Druckindustrie.

Sein Motto: Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung

Anja Krauß und Dieter Durchdewald

Mutmacher und Wegebegleiter
Kennenlernen >>
ANJA KRAUß und DIETER DURCHDEWALD

Systemische Berater mit umfangreicher Branchenerfahrung in Verlagen und Buchhandel.
www.berlinhorizonte.de

Dieter Durchdewald bereut als Organisationsentwickler und Wirtschaftsmediator Branchen-Unternehmen bei sämtlichen Themen rund um Geschäftsführung, Programmentwicklung, Marketing und Vertrieb.
Anja Krauß hat sich auf ein nachhaltiges Karriere- und Lebenscoaching spezialisiert, das den Geist mit
dem Körpergefühl verbindet und der Frage „Wie will ich wirklich leben und arbeiten“ auf den Grund
geht.
Ihr Motto: „Zum Tun gehört das Lassen und das gelassen tun.“ E.Benyoetz

Edgar Rodehack

Agiler Sinnstifter
Kennenlernen >>

Edgar Rodehack

Verlagserfahrener Organisationsberater, Teamentwickler, Coach und Scrum-Master in München
www.rodehack.de

War Buchhändler und Germanistik-Student, bevor er Vertriebs- und Führungskraft bei Rowohlt, HGV und Bonnier wurde. Seit 2013 arbeitet er als freier Berater. Sein Motto: „Ich unterstütze Unternehmen, Teams und einzelne Menschen dabei, erfolgreicher, besser und zufriedener zu werden bei dem, was sie erreichen möchten und wie sie das tun.“

Iris Seidenstricker

Lösungsorientierte Perspektiventwicklerin
Kennenlernen >>

Iris Seidenstricker

Verlagserfahrener Coach und Trainer sowie Gesundheitsberaterin in Hamburg
www.seidenstricker-coaching.de

Ist Buchautorin und Expertin für gutes Leben, Karriereberaterin und Potenzial-Förderin. War Presse-Frontfrau u.a. beim Ravensburger Buchverlag und bei Hoffmann & Campe. Seit 2012 ist sie Personal-, Gesundheits- und Business-Coach, leitet Seminare für Verlagspressearbeit, schreibt Bücher und bietet Karriereberatung für Verlagsmenschen an. Ihr Motto: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, wie sie entstanden sind“. (Albert Einstein)