Wir bahnen klugen Köpfen, kreativen Denker:innen und visionären Gestalter:innen den Weg zum beruflichen Erfolg.

Unternehmen bieten wir professionelle Personalberatung und Unterstützung bei der Personalentwicklung.

Unsere Firmengeschichte

Unsere Philosophie: Menschen für Medien

Der Medienwandel und die fortschreitende Technologisierung der Buchbranche stellen neue Anforderungen an Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen. Vieles ist im Aufbruch und Umbruch – umso wichtiger sind die Menschen, die diese Prozesse gestalten und in die Zukunft führen. Der Mensch in seiner Individualität, mit seinen Werten, Wünschen und Qualifikationen steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir beraten fair und wertschätzend, unterstützen Karrieren und achten auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeber:innen.
Weil wir uns der Buchbranche verbunden fühlen, sind wir seit vielen Jahren Mitglied im Börsenverein für den Deutschen Buchhandel, nehmen regelmäßig an Branchenveranstaltungen teil, halten Vorträge und unterstützen Nachwuchs-Initiativen wie „Verlage der Zukunft“ der HTWK.

Unsere Expertise

Wir kennen die Anforderungen der unterschiedlichen Positionen in der Buch- und Medienbranche aus eigener Berufspraxis sowie aus 30 Jahren erfolgreicher Personalsuche.

Dörrich Kleinhans & Partner

Dörrich Kleinhans + Partner –
ein starkes Team aus erfahrenen Expert:innen der Buch- und Medienbranche.

Sabine Dörrich

ist Gründerin der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.

Sabine Dörrich

ist Gründerin der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.
Kaum jemand kennt den branchenspezifischen Arbeitsmarkt besser als sie: Nach Studium und verschiedenen Stationen in der Buchbranche kam Sabine Dörrich im Jahr 2000 zur Personalberatung. Seither hat sie unzählige Lebensläufe gelesen, viele Karrieren über längere Wegstrecken begleitet und eine vierstellige Zahl von Stellen besetzt.
„Schon während meiner Zeit als junge Buchhändlerin wurde der baldige Untergang des Buches prophezeit. Heute, nach 45 Jahren, ist die Branche immer noch quicklebendig und hat den Medienwandel extrem kreativ mitgestaltet – vor allem wegen ihrer hochmotivierten Fach- und Führungskräfte. Darauf können wir stolz sein.“

E-mail: doerrich@doerrich-kleinhans-partner.de

Ulrike Kleinhans

ist Gründerin der Dörrich Kleinhans + Partner Peronalberatung.

Ulrike Kleinhans

ist Gründerin der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung. Zuvor hat Ulrike Kleinhans Karriere in verschiedenen Bertelsmann-Verlagen gemacht. Bereits sehr früh entwickelte sie digitale Geschäftsmodelle und übernahm die Markteinführung. Sie ist Expertin für Fach- und Führungspositionen mit Schwerpunkt Digital-Business, Marketing sowie Vertrieb, und besetzt regelmäßig auch C-Level-Stellen.
„Eine Vermittlung soll alle Beteiligten auf Dauer zufriedenstellen. Deshalb berate ich neutral und nutze dabei meine Coaching-Expertise. Ich rekrutiere auch gerne Kandidat:innen aus anderen Branchen. Ich finde, sie bringen frischen Wind in unsere Branche und ermöglichen einen Know-How-Transfer.“

E-mail: kleinhans@doerrich-kleinhans-partner.de

Sabine Bischoff

ist Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.

Sabine Bischoff

ist Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.
Nach dem Studium war Sabine Bischoff viele Jahre bei den S. Fischer Verlagen tätig, zunächst als Vertriebsmanagerin, dann als Vertriebsleiterin und ab 2015 als Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb.
“Durch meine eigene Karriere bin ich sowohl mit den Sichtweisen von Mitarbeitenden als auch Führungskräften vertraut. Als Geschäftsführerin habe ich selber viele Einstellungen vorgenommen und weiß deshalb sehr gut, welche Anforderungen Unternehmen an Bewerber:innen stellen. Meine praktische Erfahrung und mein Verständnis für die Bedürfnisse aller Beteiligten helfen mir, den idealen Match zu finden.“

E-Mail: bischoff@doerrich-kleinhans-partner.de

Alexander Lorbeer

ist Gesellschafter der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.

Alexander Lorbeer

ist Gesellschafter der Dörrich Kleinhans + Partner Personalberatung.
Dr. Alexander Lorbeer ist seit gut 20 Jahren in der Medien- und Verlagsbranche tätig. Mit beruflichen Stationen bei Bertelsmann, Amazon, Ullstein und zuletzt als CEO der Holtzbrinck Buchverlage nahm er vielfältige (Geschäfts-)Führungsfunktionen wahr.
“In meiner beruflichen Laufbahn habe ich sehr unterschiedliche Unternehmen maßgeblich mitprägen dürfen. Organisationsentwicklung sowie die Gewinnung von Talenten waren stets wichtige Bestandteile meiner Arbeit. Diese Erfahrungen werde ich nun als Gesellschafter bei Dörrich Kleinhans + Partner für unsere Kunden einbringen.“

E-Mail: lorbeer@doerrich-kleinhans-partner.de

Netzwerkpartner


Christian Ide

Professor für Verlagsproduktion an der HTWK Leipzig seit 1999.

Christian Ide

Professor für Verlagsproduktion an der HTWK Leipzig seit 1999

Mit ihm kooperieren wir erfolgreich bei der Besetzung von Positionen in der Medienproduktion. Durch sein großes Netzwerk ist er ein wertvoller Partner bei der Suche nach gestandenen Herstellungsleiter/innen, erfahrenen Professionals und gut ausgebildeten Nachwuchskräften in der Verlagsherstellung/Medienproduktion sowie in der Druckindustrie.